Häufig gestellte Fragen und Tipps fürs Inselvergnügen

In diesem Bereich finden SieAntworten auf häufig gestellte Fragen und Tipps rund um Ihren Aufenthalt auf Helgoland. Ob Anreise, Ausstattung unserer Unterkünfte, Verpflegung oder Freizeitangebote – hier haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt, damit Sie bestens vorbereitet in Ihren Urlaub starten können:

Reisevorbereitungen

Keine der Unterkünfte hat einen Fahrstuhl

Keines unserer drei Häuser verfügt über einen Fahrstuhl. Die Zimmer verteilen sich auf 3–4 Etagen.
Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, informieren Sie uns bitte frühzeitig. Je nach Verfügbarkeit weisen wir Ihnen gerne ein Zimmer in den unteren Etagen zu.
Selbstverständlich helfen wir Ihnen vor Ort gerne mit Ihrem Gepäck.

Allergien & Ernährung

Bitte informieren Sie uns vorab, wenn Sie:

  • Allergiker-Bettwaren benötigen
  • unter Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten leiden

So können wir Ihre Unterkunft und unser Angebot entsprechend vorbereiten.
Auf Wunsch stellen wir z. B. glutenfreies Brot oder Hafermilch bereit.
Unser Frühstücksbuffet bietet zudem vegane und glutenfreie Optionen.

Bettwäsche & Handtücher
  • Bettwäsche und Handtücher sind in allen Unterkünften enthalten.
  • Strandtücher erhalten Sie gerne auf Anfrage.
  • Für Allergiker-Decken geben Sie uns bitte vorab Bescheid, damit wir Ihr Zimmer entsprechend herrichten können
Hunde

Hunde sind in unseren Häusern MIRAMAR und NICKELS willkommen.
Bitte informieren Sie uns vorab, wenn Sie Ihren Hund mitbringen möchten.
Wir berechnen eine Gebühr von 12€/Nacht.

Appartments – Versorgung und Küchenausstattung

In den Appartmentpreisen ist kein Frühstück inkludiert. Es kann gegen Aufpreis (17 € / Erwachsene, 8 € / Kind) dazugebucht werden.

Alle unsere Appartments verfügen über:

  • Zwei Ceran-Kochfelder
  • Eine Pfanne und zwei Töpfe sowie Kochbesteck
  • Eine Mikrowelle
  • Ein Wasserkocher oder -Kessel
  • Eine Filterkaffeemaschine
  • Geschirr, Besteck und Gläser entsprechend der Größe des Appartments

Wir stellen keinerlei Lebensmittel in den Appartments.

Restaurants vorab reservieren (empfohlen!)

In der Hauptsaison empfehlen wir dringend, rechtzeitig zu reservieren – teilweise mindestens zwei Wochen im Voraus.

Hier ein paar Empfehlungen (es gibt natürlich viele weitere nette Restaurants):

  • Aquarium Restaurant – 04725-640339
    Raffinierte Küche, ideal für besondere Anlässe.
  • Weddigs Fischerstube – 04725-7235
    Urig, mit hervorragender Fischkarte.
  • Pizza & Pasta Bruns – 04725-640274
    Unkompliziert und lecker – auch zum Mitnehmen.
  • Bunte Kuh – 04725-811343
    Kultiges Ambiente, abwechslungsreiche Speisen.
  • Isola Bella – 04725-814995
    Italienisches Restaurant mit schöner Aussicht.
Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Helgoland bietet eindrucksvolle Natur und eine spannende Geschichte. Viele Aktivitäten lassen sich spontan organisieren.

Bunkerführungen zählen zu den beliebtesten Programmpunkten – bitte rechtzeitig reservieren:

  • Tel.: +49 (0)4725 / 808 808 – unter dieser Nummer können Sie sich auch über weitere Angebote und Services der Helgoland Touristik informieren
  • Online-Buchung

Während Ihres Aufenthaltes

Check-In

Zimmer und Appartements sind ab ca. 12:30 Uhr bezugsfertig. Sollten Sie vor 12:30 anreisen, kommen Sie gerne früher vorbei  – wir prüfen vor Ort, ob ein früherer Check-in möglich ist.

Der Check-In für Gäste des HANSEATs und BREMER STADTMUSIKANTEN erfolgt im HANSEAT.

Gäste der Häuser MIRAMAR und NICKELS checken an der Rezeption des MIRAMAR ein.

Hier finden Sie weitere Informationen für die Anreise.

Kurabgabe

Die Kurabgabe auf Helgoland beträgt:

  • 3,75 €/Tag (01.04.–31.10.2025)
  • 2,00 €/Tag (01.11.–31.03.2026)

Befreit sind:

  • Jugendliche bis 18 Jahre
  • Personen in Ausbildung bis 27 Jahre
  • Menschen mit Handicap (ab GdB 70) sowie eine eingetragene Begleitperson („B“)

Sie zahlen die Abgabe in Ihrer Unterkunft und erhalten eine Kurkarte.

Bezahlung

Wenn nicht anders vereinbart, können Sie vor Ort bezahlen (während oder am Ende Ihres Aufenthalts). Wir akzeptieren:

  • Barzahlung
  • EC-Karte
  • Kreditkarten (VISA, MasterCard, Maestro)
Rezeptionszeiten

Die Rezeption vom Haus HANSEAT ist in der Regel bis 18 Uhr besetzt.

Die Rezeption im Haus MIRAMAR ist in der Regel bis 14 Uhr besetzt.

Verpflegung in unseren Häusern

In unseren Zimmerpreisen ist Frühstück immer inkludiert. In den Appartments ist es gegen Aufpreis zubuchbar (Buchung auch vor Ort für einzelne Tage möglich):

  • 17 € für Erwachsene
  • 8 € für Kinder

Die Frühstücksbuffets finden in den Häusern MIRAMAR & HANSEAT statt. Wenn nicht anders vereinbart frühstücken NICKELS-Gäste im Haus MIRAMAR.

Frühstückszeiten:

  • HANSEAT: 8:00 – 10:00 Uhr
  • MIRAMAR: 7:30 – 10:00 Uhr

Während der Hautsaison gibt es Cafébetrieb im HANSEAT (12–18 Uhr) mit hausgebackenem Kuchen und kleinen Speisen.

 

Selbstbedienung

In unseren Häusern HANSEAT, NICKELS und MIRAMAR finden Sie allerlei Getränke (Wasser, Limonaden, Bier, Wein, Spirituosen) und kleine Snacks zur Selbstbedienung. Sobald der Service in den Frühstücksräumen vorüber ist, legen wir dort ein Buch aus wo Sie Ihre Entnahmen eintragen können.

Check-out

Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis 10 Uhr freizugeben und den Schlüssel abzugeben.
Bezahlung ist auch im Laufe des Abreisetages möglich.

Gepäck am Abreisetag
  • Gepäckdienst nutzen:
    • Bitte bis 9:45 Uhr am gekennzeichneten Sammelpunkt im Foyer abstellen (beachten Sie die ausgehangenen Schilder)
    • Abholung erfolgt ab 10:00 Uhr, Bezahlung direkt beim Dienstleister.
  • Selbst transportieren: In unseren Häusern gibt es Gepäckstellflächen, die Sie den ganzen Tag nutzen können
Aufenthalt am Abreisetag

Auch nach dem Check-out können Sie sich in Ihrer Unterkunft aufhalten.
Alle Häuser verfügen über:

  • öffentliche Toiletten
  • Aufenthaltsräume (nach Frühstücksservice frei nutzbar)

Unsere Stornierungsbedingungen und AGBs finden Sie hier.

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